Am Wochenende, vom 25. bis 27. März, fanden auf dem Sparenmoos in Zweisimmen die Schweizermeisterschaft im Langlauf 2022 statt. Es war der zweite Teil, nachdem bereits im Januar Sprints und Kurzdistanz-Rennen stattgefunden hatten. 

In der Vereinsstaffel gingen die Brüder Bässler zu dritt an den Start. Dabei konnten sie sich eine Medaille sichern und platzierten sich auf dem sensationellen dritten Platz.

Die Brüder hätten schon im Sommertraining über eine Medaille in der Staffel an der Schweizermeisterschaft sinniert. «Wir haben alle drei unser Bestes gegeben und das hat gereicht.» So standen neben sechs aktiven und ehemaligen Weltcupathleten drei junge Elmer auf dem Podest, dazu drei Brüder, wobei es sich wohl um eine Premiere handeln dürfte. Zumal Yanick und Mario Bässler noch bei den Junioren starten und nur Severin bereits bei den Herren.

Zu den hervorragenden Leistungen gratulieren wir den drei Brüdern und den Organisatoren des Wettkampfes herzlich – macht weiter so!